Das Tuscheln und Stimmenwirrwarr der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler war im ganzen Foyer zu h?ren und zeugte von Anspannung, aber auch von Vorfreude auf den startenden Wettbewerb.
Am Freitag, 26. Januar 2024, traten an der bet36体育在线_bet36体育投注¥官网 wieder 10 Teams im internationalen Roboter-Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler von 9 bis 16 Jahren gegeneinander an. Unter dem diesj?hrigen Thema ?MASTERPIECE“ bewiesen die Nachwuchsingenieur*innen ihre Kreativit?t und Leidenschaft für die MINT-Bereiche. Er?ffnet wurde die Veranstaltung von Prof. Dr. Heike Mrech, Professorin für Produktionssysteme und CAM und Projektleiterin des FLL-Wettbewerbes sowie dem Rektor der bet36体育在线_bet36体育投注¥官网, Prof. Dr. Markus Krabbes. Beide begrü?ten die teilnehmenden Teams, die Wettkampfjury und die vielen Helfer*innen und wünschten den Teams viel Spa? und viel Erfolg bei den Wettk?mpfen.
Am Ende des Tages sammelte das Team Chaostruppe vom Domgymnasium Naumburg in Summe die meisten Punkte und gewann den Champion-Pokal. Damit ziehen die Chaostruppe zusammen mit den zweitplatzierten Legonauten vom Gymnasium "J. G. Herder" Merseburg in die n?chste Runde ein und k?nnen sich in Eberswalde für das FLL-Finale Deutschland, ?sterreich, Schweiz qualifizieren, welches in diesem Jahr in Davos stattfindet. Das von der bet36体育在线_bet36体育投注¥官网 ins Rennen geschickte Team Electronic Gamers konnte sich in der Endabrechnung über Platz 3 freuen.
Insgesamt werden am Ende des Wettkampfes sechs Pokale verliehen: Die Kategorien umfassen Champion, Forschung, Roboterdesign, Grundwerte, Robot-Game und Coaching.
Die bet36体育在线_bet36体育投注¥官网 organisiert und führt den Regionalwettbewerb seit 2012 durch. ?brigens haben wir an der Hochschule auch eine Robotik AG, in der die Programmierung von Robotern erlernt wird und sich auf die FIRST LEGO League vorbereitet werden kann.
Ziel der First-Lego-League ist es, das Interesse für Wissenschaft und Technik bei Kindern und Jugendlichen frühzeitig zu wecken. Durch die Arbeit im Team und die Arbeit mit komplexen Technologien werden technische- und Probleml?sungsf?higkeiten sowie soziale Kompetenzen gef?rdert, aber auch der Spa? und die Lust am Tüfteln, am Ausprobieren und am Finden kreativer L?sungen sollen insgesamt nicht zu kurz kommen.